Was diese Auszeichnung für Dailima bedeutet

Wir leben in Zeiten, die von Spannungen geprägt sind, von Kräften, die einander gegenüberstehen. Als Kind des Kolonialismus hat Peru selten etwas anderes erfahren. Es hat Spannungen zwischen Conquistadores und Einheimischen gegeben, zwischen Ethnien und Klassen von Menschen, Spannungen aufgrund von Geschlecht, politischer Meinungen, Nationalität, Beruf, sexueller Orientierung. In unserer gesamten Geschichte haben wir zu oft Gründe gefunden, um uns entgegenzustehen und zu bekämpfen, und zu selten Gründe, um gemeinsam die Meilensteine unseres Landes zu zelebrieren.

Nun ist ein peruanisches Restaurant, Central, offiziell zum Besten der Welt ernannt wurden, und krönt so das international wachsende Renommee der peruanischen Küche. Zwei Dinge machen diese Auszeichnung für uns bei Dailima von persönlicher Bedeutung.

Unser Essen und unsere Getränke sind für uns von essentieller Bedeutung für unser kulturelles Verständnis, weil sie so vielseitige Elemente von Peru vereinen: den Reichtum unserer Böden in seinen geschmackvollen Produkten, die Kreativität seiner Leute in der raffinierten Kombinierung dieser Geschmäcker für maximale Wirkungskraft, Handarbeit und Lebensmittelverarbeitungsmethoden, die über Generationen hinweg weitergegeben werden, die sehr peruanische Tradition, jegliche soziale Interaktion um eine Mahlzeit zu platzieren. Mehr als möglicherweise die meisten anderen strebt das Team von Central danach, Peru in seinem Menü zu verkörpern, indem seine Gerichte sowohl optisch als auch geschmacklich von den nationalen Ökosystemen inspiriert werden. In meisterhafter Orchestrierung gelingt es ihnen, die volle Erfahrung peruanischer Biodiversität auf einen Zentimeter des Gaumens zu kondensieren, statt mit geborgten Gerichten von traditionell als „gourmet“ bewerteten Gastronomien zu glänzen.

Außerdem wird das Restaurant von dem Chefkoch und seiner Frau gemeinsam geführt, und stark von seiner Schwester unterstützt. Als Projekt, das sich intensiv mit Frauenförderung befasst und als Individuen, die die Hürden von Frauen in patriarchischen Gesellschaften aus erster Hand beobachtet haben, bewundern und feiern wir das Beispiel dieser Frauen in einem so männerdominierten Bereich, wie die Gastronomie es ist.

Grundsätzlich, und unabhängig vom Bekanntheitsgrad der Unternehmung, erhalten und schätzen Central und andere große und kleine Namen auf der ganzen Welt einen wichtigen Teil von Perus kultureller Identität. Als kürzlich ausgezeichnete „Botschafter der Peruanischen Gastronomie 2023“ in Deutschland, strebt Dailima auch danach. Wir sind stolz darauf, zu diesem übergeordneten Ziel beizutragen, nämlich unsere reiche Tradition über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt zu machen, um ausgekostet und zelebriert zu werden, um einen Nexus zu schaffen, einen Knoten der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit in Zeiten, die von Spannungen geprägt sind.